Koordinierungsstelle Bündnis für Familie im Main-Kinzig-Kreis

Familienfreundlichkeit gehört zu den zentralen Anliegen unserer Zeit. Die demografische Entwicklung und die damit verbundene gestiegene Lebenserwartung der Menschen fordern neue Konzepte für die sozialen Sicherungssysteme und den mittelfristig zu erwartenden Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Dieser Entwicklung müssen alle gesellschaftlichen Kräfte mit innovativen Ideen und starken Bündnissen gemeinsam begegnen.

Die Chancen solcher Bündnisse liegen unter anderem darin,

Ziel des Bündnisses für Familie im Main-Kinzig-Kreis ist es deshalb, mit Hilfe aller gesellschaftlichen Kräfte den Main-Kinzig-Kreis mit seinen Städten und Gemeinden für Familien noch attraktiver zu machen.

Die Koordinierungsstelle vernetzt die Aktivitäten der Akteure des Bündnisses für Familie im Main-Kinzig-Kreis.

Sie ist ebenso
- Impulsgeberin und Informationsstelle
- Initiatorin und Ansprechpartnerin für die Städte und Gemeinden sowie für die relevanten Gruppen, Einrichtungen, Verbände, Unternehmen u. a.

Als Informations-/Beratungsplattform dient hierbei insbesondere das Familienportal „Mit Kind und Kegel“.

Besucheranschrift Postanschrift
 

Main-Kinzig-Kreis
Bündnis für Familie
Gebäude B - Raum 01.005
Barbarossastr. 20
63571 Gelnhausen

 

Main-Kinzig-Kreis
Bündnis für Familie
Postfach 1465
63569 Gelnhausen

Öffnungszeiten Fax Email
 

-

 

06051/85-912316
(06051/85-12317)

 

familienbuendnis@mkk.de

Ansprechpartner Telefon Email
Koordinatorin:
Grit Ciani

06051/85-12316

Geschäftsstelle:
Ulrike Schmid

06051/85-12314
Mitarbeiterin: Dagmar Runkel06051/85-12318

Bündnis

Die Gründung des Bündnisses für Familie im Main-Kinzig-Kreis erfolgte am 26. September 2007, 17.00 Uhr gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis der Stadt Gelnhausen in der Stadthalle Gelnhausen

Im Rahmen der Gründung konnte eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet werden. Sie finden hier die Bündniserklärung .

Unterzeichnen konnten alle bisher beteiligten Institutionen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen, Vereine u.a. und alle Interessierten, die über die Presse und andere Medien von diesem Bündnis gehört haben und mitwirken möchten. Wir stellen Ihnen hier die aktuelle Liste der Bündnismitglieder bereit.

Bei der Gründungsveranstaltung wurden die Arbeitsergebnisse der AG Gesundheit und Pflege als Mindmap präsentiert:
- Gesundheit und Pflege
- Familie (Transparenz, Sozialhygiene, Verdeutlichung)

Vorausgegangen war ein Beschluss vom Kreistag vom 02. November 2006: Änderungsantrag: Familienfreundlicher Main-Kinzig-Kreis

Über Ihre Anregungen würde ich mich sehr freuen: familienbuendnis@mkk.de





zur Suche zur Startseite info@mitkindundkegel.de Druckansicht