Kindertagesstätte Schatzkiste


Kindertagesstätte Schatzkiste

Konrad- Adenauer-Ring 33
63579 Freigericht - Somborn

Kontakt:
Martina Kämmerer (Leiter/in)
Tobias Hilfenhaus (stellv. Leiter)

Telefon: 06055 916 610
Fax:
E-Mail: kita.schatzkiste@freigericht.de
Internet: www.freigericht.de

Träger: Kommune

Kinderkrippe
Platzzahl: 12
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 78
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja


 
 
 
Ferien: In den Sommerferien bleibt unsere Einrichtung drei Wochen geschlossen. Es besteht die Möglichkeit, einen Notdienst in einem anderen Gemeindekindergarten in Anspruch zu nehmen. Zwischen Weihnachten und Neujahr, an einem beweglichen Ferientag und für drei Konzeptionstage bleibt die Einrichtung geschlossen.

Plätze für behinderte Kinder: Einzelintegration

Kurzbeschreibung:
Es werden Ganztagsplätze angeboten. Zusätzlich besteht für Eltern die flexible Möglichkeit der Abholung in der Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr.

So viele sind wir:
Die Einrichtung befindet sich in kommunaler Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 100 Plätze für Krippen- und Kindergartenkinder ab dem Alter von 2 Jahren. Die Kinder werden in 4 Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen betreut.

Unser Team besteht aus 12 ausgebildeten ErzieherInnen, einer Hauswirtschaftlerin und einer Leitungskraft. Unterstützt werden wir durch Bundesfreiwilligendienstleistende und/oder JahrespraktikantInnen. Die jährlich wechselnden PraktikantInnen halten unser Team in Bewegung und bringen neue Anregungen aus den sozialpädagogischen Fachschulen mit.


So sieht es bei uns aus:
Die Stammgruppen:
Die Stammgruppen sind die ZAUBERPERLEN, EDELSTENE, SILBERLINGE, GOLDSTÜCKE.
Jedes Kind gehört einer dieser Gruppen an. Dort werden Gespräche geführt, Kreisspiele und Fingerspiele gespielt und Lieder gesungen, gemeinsam gefrühstückt und Geburtstage gefeiert.
So entsteht für das Kind ein Gruppengefühl, ein konstanter Raum, durch den es sich im Kindergartenalltag sicher und geborgen fühlt.
Für die Eltern sind somit die jeweiligen ErzieherInnen der Stammgruppe des Kindes die Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen, Anregungen, Unklarheiten, Positivem und dem Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes.
Das Außengelände:

Unser naturnahes Außengelände ermöglicht den Kindern eine erlebnisreiche und erfahrungsreiche Zeit an der frischen Luft. Die verschiedenen Spielgeräte laden zum Schaukeln, Rutschen und Klettern ein. Mit den Rädchen um unser Haus zu fahren ist eines der Lieblingsbeschäftigungen der Kinder, sowie das Spielen in den Büschen. Der Aufenthalt im Freien ist uns sehr wichtig, so gehen wir, so oft wie möglich, auch mal bei Regen- und Matschwetter nach draußen.


So arbeiten wir:
Das Konzept:
Die Pädagogik in unserer Kindertagesstätte findet ihren Platz in der „Teiloffenen Arbeit“. Hier steht das Kind mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund der täglichen Erziehungsarbeit. Ziel ist es, das Kind in seiner Ganzheitlichkeit zu fördern, d.h. mit allen Sinnen - geistig, körperlich, emotional – über äußere Anreize und Impulse, die vom Kind ausgehen. Kinder lernen durch ihre alltäglichen Erfahrungen, indem sie erkunden, experimentieren, spielen. Wichtig ist hierbei, dass sie dann auch die Möglichkeit erhalten, diese Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen und über Bewegung, Sprache, darstellendes Spiel oder kreatives Handeln zu verarbeiten.

Um diesen Entwicklungsprozess mit Leben zu füllen, bieten wir Funktionsräume an, die ein Thema haben:
- Tischspielbereich,
- Baubereich,
- Mal- und Bastelbereich
- Rollenspielbereich
- Frühstücksbereich
Ergänzt wird dieses Erlebnisfeld durch die Schwerpunktarbeit, die in unserem Haus stattfindet. ErzieherInnen arbeiten ein Angebot aus, das sie selbständig organisieren, durchführen und dokumentieren.

Wir bieten an:
- Bewegungsangebote,
- Naturerlebnistage,
- Vorschularbeit,
- Kleingruppenarbeit,
- Musikalische Früherziehung.

Letzteres ist ein Kooperationsangebot mit der Musikschule Main-Kinzig e.V. Gelnhausen.


In enger Zusammenarbeit mit den hiesigen Grundschulen, bemühen wir uns, Ihre Kinder auf den Wechsel in die Schule vorzubereiten und den Anforderungen des Hessischen Bildungsplanes gerecht zu werden.

Die Elternarbeit:

Da wir familienergänzend arbeiten, ist ein reger Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen unablässig. Wir bieten Tür- und Angel-Gespräche, Erst-, Zwischen und Abschlussgespräche an. Auf Wunsch ermöglichen wir jederzeit einen zusätzlichen Gesprächstermin.

Das zweijährige Kind:

Ein auf Kinder unter drei Jahren abgestimmtes Eingewöhnungsmodell erleichtert Kindern und Eltern den Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte.
Dieses Modell dient der sanften Eingewöhnung. In dieser Zeit wird das Vertrauen zwischen dem Kind und der Erzieherin/ dem Erzieher aufgebaut, so dass sich das Kind emotional sicher fühlt. Nur so kann es neugierig und aktiv sein und sich auf seine neue Bezugsperson und das neue Umfeld einstellen.
In unserer Einrichtung begleiten zwei ErzieherInnen die zweijährigen Kinder durch unser "Teiloffenes Konzept".

Einen Termin vereinbaren Sie bitte mit der Kindergartenleitung.

Besuchen Sie uns doch einfach einmal.


Das gibt`s bei uns Extra:
Als besonderes Angebot bieten wir zusätzlich einen "Lauschclub“ an.

Stand: Oktober 2016