Kita Am Krähenwald Heinrich-Hofmann-Str. 1c 63594 Hasselroth - Niedermittlau Kontakt: Martina Kämmerer (Leiter/in) Jan Engelbach (stv. Leiter) Telefon: 06055 88 06 51 Fax: E-Mail: Kita-Kraehenwald@hasselroth.de Internet: www.hasselroth.de/soziales/kinder-jugend/kindertagesstaetten/ Träger: Kommune Kinderkrippe Platzzahl: 20 Öffnungsanfang: 07:00 Uhr Öffnungsende: 17:00 Uhr Kindergarten Platzzahl: 100 Öffnungsanfang: 07:00 Uhr Öffnungsende: 17:00 Uhr Mittagspause: - Mittagessen: ja Ganztagsplätze: ja | |
Verpflegung: Ja, Mittagessen bieten wir an. Kurzbeschreibung: Die Einrichtung befindet sich in kommunaler Trägerschaft. Die Kindertagesstätte ist für 120 Kinder vom 1. Lebensjahr bis Schulbeginn ausgerichtet. So viele sind wir: Die Kindertagesstätte ist für 120 Kinder vom 1. Lebensjahr bis Schulbeginn ausgerichtet. Unsere Gruppen Wir haben fünf Gruppen im Haupthaus, • den Fuchsbau • den Ameisenhaufen • den Maulwurfshügel • das Storchennest • die Wolfshöhle. Zusätzlich bieten wir eine Waldgruppe an: • das Eulennest für Kinder ab dem 3. Lebensjahr. Betreuung 07:00 bis 13.00 Uhr. Das Eulennest befindet sich neben dem Ersten Hessischen Jugendwaldheim im Mühlwald. So sieht es bei uns aus: Aufnahme und Eingewöhnung Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden, laden wir Sie zum Aufnahmegespräch ein, damit Sie uns und wir Sie und Ihr Kind kennen lernen. Hier vereinbaren wir, wie wir die Eingewöhnung Ihres Kindes gemeinsam gestalten. Über die gesamte Kindergartenzeit werden wir mit Ihnen im Austausch über die Entwicklung Ihres Kindes sein und Bildungsangebote gemeinsam gestalten. Wichtig ist o dass wir rechtzeitig beginnen, bevor Sie eventuell wieder berufstätig werden, o dass es ihrem Kind bei uns gut geht und o dass Sie ein gutes Gefühl haben, Ihr Kind bei uns zu wissen. So arbeiten wir: Pädagogische Schwerpunkte Wir arbeiten nach dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und sind bestrebt, Ihrem Kind seinem Alter und seinen Fähigkeiten entsprechend optimale Grundlagen und Anregungen für seine Entwicklung zu bieten. • Die Kinder werden an der Gestaltung des Alltags und der Planung unserer Aktivitäten unmittelbar beteiligt. Sie sind stets im Mittelpunkt. Von ihnen geht alle Planung aus. • Wir gestalten tragfähige Beziehungen zu unseren Kindern, so dass sie sich gemeinsam mit anderen Kindern und uns Fachkräften entwickeln und miteinander lernen können. • Wir gehen davon aus, dass jedes Kind seine eigene Entwicklung selbst initiiert und unterstützen es entsprechend im Sinne von Ko-Konstruktion. • Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind in allen Gruppen integriert. • Wir stärken die Kinder in ihren vielfältigen persönlichen Kompetenzen. Dazu gehören Sprache und Kommunikation, naturwissenschaftliche, technische und mathematische Fähigkeiten ebenso wie musische. Die Resilienz des Kindes wird ebenso gestärkt wie ein gesunder Umgang mit sich selbst. Kinder lernen Gefühle bei sich und anderen kennen und wie sie gut damit umgehen können. Nicht zuletzt ist ein Bildungsbereich ein verantwortlicher Umgang mit der Umwelt und das Hineinwachsen in demokratische Strukturen. • Gemeinsam gestalten wir Übergänge, so dass Ihr Kind Veränderungen gut bewältig und seine zuversichtliche Neugier erhält. | |
Stand: August 2024 |