Komm. Kindertagesstätte Buchbergblick


Komm. Kindertagesstätte Buchbergblick

Buchbergblick 10
63505 Langenselbold

Kontakt:
Petra Bassermann (Dipl. Sozialpädagogin) (Leiter/in)
Heidi Hangst (Erzieherin,stellvertretende Leiterin)

Telefon: 06184-2888
Fax:
E-Mail: p.bassermann@langenselbold.de
Internet: www.langenselbold.de

Träger: Kommune

Kinderkrippe
Platzzahl: 6
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 16:30 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 115
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 18:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja


 
 
 
Ferien: Die Kita ist in den hessischen Sommerferien 3 Wochen und an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Plätze für behinderte Kinder: Einzelintegration

Kurzbeschreibung:
Die Einrichtung befindet sich in kommunaler Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 116 Plätze für Kindergarten- und Hortkinder. Die Kinder werden in 4 altersgemischte Kindergarten- und Hortgruppen betreut.

So viele sind wir:
ANZAHL UND GRUPPEN
5 altersgemischte Gruppen mit max. 25 Kindern zwischen 2 und 7 Jahren

ANZAHL DER MITARBEITERINNEN
1 Dipl.Sozialpädagogin als Leiterin
11 Erzieherinnen in Voll-und Teilzeit
1 Jahrespraktikantin als Auszubildende
1 Sozialassistentin als Auszubildende
2 Mitarbeiterinnen im hauswirtschaftlichen Bereich

So sieht es bei uns aus:
LAGE DER KINDERTAGESSTÄTTE
Die Kita liegt im östlichen Teil Langenselbolds, unterhalb des Naherholungsgebietes "Zum Weinberg". Für die Kinder ist das ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen im Wald, Naturtage, Spaziergänge und Projekte in "Feld,Wald und Wiese".
Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist günstig. Die Bushaltestelle "Leipziger Straße" ist in kurzer Zeit zu erreichen.
Direkt angrenzend an das Kitagelände gibt es einen großen öffentlichen Spielplatz der von uns gerne mitgenutzt wird.

RÄUMLICHKEITEN UND AUßENGELÄNDE
In der Kita gibt es 4 große Gruppenräume mit jeweils einer 2. Ebene. Die 5. Gruppe hat 2 Gruppenräume zur Verfügung.
Bezugnehmend auf den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan sind unsere Gruppenräume nach Funktionsbereichen eingerichtet.
So gibt es 2 Gruppenräume die schwerpunktmäßig die Bildungsbereiche KREATIVITÄT UND ROLLENSPIEL bedienen. 2 weitere Räume sind hauptsächlich mit Materielien zum BAUEN UND KONSTRUIEREN ausgestattet. In den 2 hinteren Räumen stehen Materialien für die Bereiche FORSCHEN, SPRACHE UND LITERACY zur Verfügung. Basismaterialien für die Elementarpädagogik sind in allen Gruppenräumen vorhanden.
Den Kindern stehen außerdem ein großer Spielflur, ein Mehrzweckraum der für die tägliche BEWEGUNGSERZIEHUNG genutzt wird und 2 Sanitärbereiche zur Verfügung.
Die Räume zeichnen sich durch eine helle und freundliche Atmosphäre aus. Jeder Gruppenraum hat große Fensterfronten und einen direkten Zugang zu den Terrassen und dem Garten
Im gepflasterten vorderen Hofbereich gibt es einen großen Sandbereich und genügend Platz für den Einsatz von Kinderfahrzeugen.
Der Küchenbereich und das Kinderbistro befindent sich zentral im Flurbereich. Hier treffen sich die Kinder zum frühstücken und zum Nachmittagsimbiss.

So arbeiten wir:
ERKLÄRE MIR und ich vergesse
ZEIGE MIR und ich erinnere
LASS ES MICH TUN und ich verstehe
(Konfuzius)

Durch unsere pädagogische Arbeit unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.
Die Grundlagen dafür sind das Kinder und Jugendhilfegesetz (KJHG) und der hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Kinder von 0-10 Jahren.
In unserer Einrichtung haben wir Lernorte für Kinder eingerichtet die auf folgenden Bildungsbereichen des BEPs basieren und unseren Erziehungszielen entsprechen:

Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder"
Sprachverständnis und -entwicklung sind Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Zuhören lernen, verstehen können, Geschichten erzählen und austauschen von Erlebtem sind feste Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Durch den Einsatz von Büchern, Computern, Lerngeschichten etc. haben die Kinder die Möglichkeit, Spaß am Umgang mit Sprache zu entwickeln.

"Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder"
Wir wollen den Kindern ermöglichen verantwortungsvoll mit sich selbst, anderen Menschen und Tieren, Pflanzen etc. umzugehen. Dies findet statt durch Projekte z.B. in der Natur (Waldtage, Waldwochen) oder das aufgreifen von allgemeinen bzw. spezifischen Interessen der einzelnen Kinder.

"Kreative, fantasievolle und künstlerische Kinder"
Bildnerische und darstellende Kunst sind ein weiterer Schwerpunkt in der Bildungsarbeit mit Kindern. Der Kreativität freien Lauf lassen, malen und gestalten gehören hier genauso dazu wie Rollenspiel, Theater und Musik. In der täglichen Arbeit oder durch gezielte Projekte können die Kinder ausprobieren und ihre Stärken und Ressourcen entdecken.

"Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder"
Neugierde wecken, etwas wissen wollen, ausprobieren können, Zusammenhänge erkennen. In diesem Bildungsbereich geht es unter anderem um die Entwicklung lernmethodischer Kompetenzen. Durch z.B. experimentieren und forschen oder bauen und konstruieren, wollen wir die Entwicklung der Kinder in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Technik etc. fördern.

"Starke Kinder"
Soziale Beziehungen eingehen, Lebenspraxis und Leistungsbereitschaft entwickeln, Übergänge in andere Institutionen (z.B. Schule) bewältigen können sind hier die Schwerpunkte.


Das gibt`s bei uns Extra:
DIE GRUPPENÖFFNUNG
Unsere Einrichtung zeichnet sich durch die zeitweise Öffnung der Gruppen aus. Die Kinder haben ihre Stammgruppe und festen Bezugspersonen. Täglich von 9 -11 Uhr werden alle Gruppen, einschließlich des Bewegungsraums, für alle Kinder geöffnet. Hier haben sie die Möglichkeit sich die einzelnen Lernorte mit ihren Funktionsbereichen auszusuchen. Die Kinder können so ihren eigenen spezifischen Interessen nachgehen. Außerdem bietet das Konzept der Gruppenöffnung den Kindern die Möglichkeit ihre sozialen Kontakte und Beziehungen auf die gesamte Einrichtung auszudehnen. Unsicherheiten und Ängste werden abgebaut, Selbständigkeit und Selbbewusstsein werden gefördert.
Gruppenübergreifende Angebote und Projkte gehören selbstverständlich auch zu unserer pädagogischen Arbeit.

GRUPPENÜBERGREIFENDE ANGEBOTE
Vorschulkindertreff
Naturprojekte ("Insektenhotel", "Bienen", "Garten"etc.)
Gesundheit und Ernährung
Kooperation "Brandschutzerziehung" mit der Feuerwehr
Kooperation "Bewegung" mit dem Turnverein
Sprachförderung "Lilo Lausch"
Kindersprachscreening KISS
Ausflüge
Gesundes und Gemeinsames Essen
Waldwochen
Englisch
Themenzentrierte Projektarbeit
Spaziergänge
Erkunden der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Dazu gehören unater anderem Einzelgespräche, Elternveranstaltungen und Entwicklungsgespräche.

Bei Interesse an einem Informationsgespräch können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.

Stand: Dezember 2019