Elternverein "Rappelkiste" e.V.


Elternverein "Rappelkiste" e.V.

Altkönigstr. 25
63477 Maintal - Hochstadt

Kontakt:
Lorenzo Frisenna (Leiter/in)
Tanja Neumann (Vorstand)

Telefon: 0151 16471857
Fax:
E-Mail: info@rappelkiste-maintal.de
Internet:

Träger: Freier Träger

Kinderkrippe
Platzzahl: 12
Öffnungsanfang: 08:00 Uhr
Öffnungsende: 13:30 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: nein


 


 


 
Ferien: Während der Sommerferien gibt es keine Schließzeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit auf 2 Wochen "Kinder Urlaub". Über die Weihnachtsfeiertage bleibt die Kita geschlossen.

Kurzbeschreibung:
Die Einrichtung befindet sich in freier Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 12 Plätze für Krippenkinder. Die Kinder werden in 1 Krippengruppe betreut.

So viele sind wir:
Derzeit werden 12 Kinder (Alter zwischen 16 Monate - 3 Jahre) von zwei qualifizierten Erzieher/-innen und einer Hilfskraft in der Rappelkiste betreut.

So sieht es bei uns aus:
Die Rappeliste befindet sich einem Stadtteil von Maintal - Hochstadt in der Altkönigstraße 25. Die Einrichtung bezieht die 65 m2 großen Räumlichkeiten im Erdgeschoss einer Wohnanlage. Die Kita steht noch ein ca 80 m2 großes Außengelände zur Verfügung.

So arbeiten wir:
Kinder entdecken ihre Umwelt im alltäglichen Tun, z.B. im Garten, in den Spielsituationen, wenn sie gemeinsam ko-konstruieren und durch ihre Sinne/ Wahrnehmung. Das Hauptziel unserer Einrichtung ist es, dass die Kinder sich zu selbstständigen Personen entwickeln und einen respektvollen Umgang untereinander lernen. Auch sollten die Kinder lernen, dass sie für ihr eigenes Verhalten verantwortlich sind. Unsere Regeln sollen lediglich als Orientierungshilfe für einen guten Umgang miteinander dienen.

Durch unsere täglichen Rituale und das Miteinander wird das Wir-Gefühl gestärkt. Rituale geben den Kindern Halt und Sicherheit im Alltag. Die Wiederholungen sollen das Denkvermögen und den Orientierungssinn fördern und reduzieren ihre Ängste. Tägliche Rituale in unserer Einrichtung sind z.B. beim gemeinsamen essen unseren Tisch Spruch zu sprechen, gemeinsames Zähne putzen, aufräumen nach dem spielen oder unseren Morgenkreis, indem wir Spiele spielen oder singen.

Unser Hauptaugenmerk des Bildungs- und Erziehungsplan sind folgende Punkte:
- Sprachentwicklung
- Lebenspraxis
- Bewegung

Das gibt`s bei uns Extra:
- zuckerfreier Vormittag
- Elternarbeit (z. B. Gartenaktion)

Stand: Juli 2024