Erlebniskita Maintal


Erlebniskita Maintal

Eichendorffstraße 16
63477 Maintal - Dörnigheim

Kontakt:
Wiebke Moritz (Leiter/in)
Christiane Appel (stellv. Leiterin)

Telefon: 06181-45800
Fax: 06181 - 432451
E-Mail: kita.eichendorffstrasse@maintal.de
Internet: www.maintal.de

Träger: Kommune

Kinderkrippe
Platzzahl:
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 19:00 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 88
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 19:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja


 
 
 
Ferien: Die Sommerferien sind in zwei Blöcken buchbar. Es können entweder die ersten oder die zweiten 3 Wochen gewählt werden. Über die Weihnachsfeiertage bleibt die Einrichtung geschlossen.

Verpflegung: 50 Plätze mit Mittagsverpflegung

Kurzbeschreibung:
Die Einrichtung befindet sich in kommunaler Trägerschaft.

Platzangebot: 88 Plätze für Kinder von 14 Mon.- 6 Jahren, davon 50 Plätze mit Mittagsverpflegung
Betreuungsangebot: flexibel von mind. 4 bis max. 10 Std. täglich

So sieht es bei uns aus:
Die Kita Eichendorffstraße liegt in einem Mischwohngebiet, das aus Ein- und Mehrfamilienhäusern, Siedlungsblocks des gemeinnützigen Wohnungsbaus und Hochhäusern besteht.
Der Wald als Naherholungsgebiet grenzt unmittelbar an unser Grundstück; ebenso eine Kleingartenanlage und das Gelände einer leerstehenden Schule.

Verschiedene Läden, eine Grundschule, die Post und ein Supermarkt befinden sich in der Umgebung der Kita. Haltestellen der innerstädtischen Verkehrsbetriebe sind gut zu erreichen.Die Maintalhalle mit Kinderkino, Bücherei, sportlichen und kulturellen Angeboten, das evangelische Gemeindezentrum und ein Kinder- und Jugendzentrum befinden sich in der Nähe.

Unser Außengelände


Wir möchten mit einem naturnahen Außengelände Möglichkeiten zum selbstbestimmten Spiel und zu vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten bieten.

Unser großer Garten bietet Platz zum Rädchen fahren, Klettern, Sandeln, Gärtnern, und Plantschen. Wir haben auch Hasen, für deren Pflege außerhalb der Öffnungszeiten unsere Erzieherinnen sowie Eltern mit ihren Kindern die Patenschaft übernehmen.

In einem Teil des Gartens sehen wir "ziemlich alt aus" aus. Hier haben wir die Steinzeit, mit einem Pfahlbau, Feuerstelle, Getreidefeld, Kornmahlsteinen und einer kindgerechten Pfeil- und Bogenanlage mit Rudi, unserem Strohhirsch, wieder aufleben lassen.

So arbeiten wir:
Warum wir Erlebniskita heißen

Unsere besondere Lage direkt am Wald und unser großer Garten bestimmen unser Profil. Wir sind eine Kita mit naturerlebnispädagogischen Zielen. Wir haben jeden Tag zum Erlebnistag auserkoren, da Erlebnisse zu kostbar sind, sie nur an ein paar seltenen Projekttagen stattfinden zu lassen. Ob auf einem Baum, in einer Wasserkuhle, oder am Lagerfeuer, bei uns kann ihr Kind "was erleben". Unabhängig von den sprachlichen, interkulturellen oder kulturellen Fähigkeiten eines Kindes bieten Erlebnisse und Erfahrungen in der Natur Chancengleichhet für alle Kinder.

Seit zwei Jahren arbeitet die NATURschule HESSEN eng mit uns als Kooperationspartner zusammen.


Das gibt`s bei uns Extra:
Feuer, Wasser, Erde, Luft
Erd-Tag - graben, hacken, pfanzen, ernten, ...
Wasser-Tag - matschen, plantschen, Schiffchen fahren
Luft-Tag - balancieren, hangeln, Kistenklettern, ...
Feuer-Tag - kochen am Lagerfeuer, Feuer machen, ...

Stand: April 2008