Kindertagesstätte Siemensallee Siemensallee 4 63477 Maintal - Dörnigheim Kontakt: Inge Willner (Leiter/in) Heidi Pohlner (stellv. Leiterin) Telefon: 06181-492683 Fax: 06181 - 494593 E-Mail: kita.siemensallee@maintal.de Internet: www.maintal.de Träger: Kommune Kindergarten Platzzahl: 70 Öffnungsanfang: 07:00 Uhr Öffnungsende: 17:00 Uhr Hort Platzzahl: 100 Öffnungsanfang: 07:00 Uhr Öffnungsende: 17:00 Uhr Mittagspause: - Mittagessen: ja Ganztagsplätze: ja | |
Verpflegung: 60 Plätze mit Mittagsverpflegung Kurzbeschreibung: Die Einrichtung befindet sich in kommunaler Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 90 Plätze für Kinder von 3-12 Jahren. Die Kinder werden in 5 altersstufenübergreifenden Gruppen betreut. Betreuungsangebot: flexibel von mind. 4 bis max. 10 Std. täglich So viele sind wir: Die Sommerferien sind in zwei Blöcken buchbar. Es können entweder die ersten oder die zweiten 3 Wochen gewählt werden. Über die Weihnachtsfeiertage bleibt die Einrichtung geschlossen. So sieht es bei uns aus: Die Kindertagesstätte liegt in der Mitte des Ortsteils Dörnigheim, in Nähe des Stadtwaldes. Das Einzugsgebiet ist geprägt von Ein- und Mehrfamilienhäusern, sowie kleineren Wohnblockeinheiten. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich: ? die Wilhelm-Busch-Grundschule ? die Fröbelschule, Schule für Kinder mit Behinderungen ? die Maintalhalle ? der Stadtladen der Stadt Maintal und die Bücherei ? das evangelische Gemeindezentrum ? die Post, HL-Markt, Schlecker, Schreibwarenladen, Eissalon So arbeiten wir: Grundsätzlich orientiert sich unsere Arbeit an den Zielen des Situationsansatzes, Autonomie, Solidarität und Kompetenz. Dabei wird die Fähigkeit der Kinder mit sich selbst, mit anderen und mit der Welt gut zurecht zu kommen, besonders gefördert. Der kulturelle Hintergrund jeder Familie, Kinder mit Behinderungen und Kinder mit besonderem Förderbedarf finden Berücksichtigung. Die Erziehungpartnerschaft mit Eltern ist ein zentraler Gedanke. Zur bestmöglichen Begleitung und Förderung der Kinder und ihrer Familien bieten wir unter anderem Angebote zur Sprach- und Bewegungsförderung, Natur- und Umwelterfahrungen, und Projekte zur intensiven Förderung im Jahr vor der Einschulung an. | |
Stand: November 2019 |