Kindertagesstätte Vilbeler Straße


Kindertagesstätte Vilbeler Straße

Vilbeler Str. 3
63477 Maintal - Dörnigheim

Kontakt:
Brigitte Lenze (Leiter/in)

Telefon: 06181-491885
Fax: 06181 - 491883
E-Mail: kita.vilbelerstrasse@maintal.de
Internet: maintal.de

Träger: Kommune

Kindergarten
Platzzahl: 125
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja


 
 
 
Ferien: Die Sommerferien sind in zwei Blöcken buchbar. Es können entweder die ersten oder die zweiten 3 Wochen gewählt werden. Über die Weihnachtsfeiertage bleibt die Einrichtung geschlossen.

Verpflegung: 50 Plätze mit Mittagsverpflegung

Kurzbeschreibung:
Die Einrichtung befindet sich in kommunaler Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 125 Plätze für Kinder von 3-6 Jahren. Die Kinder werden in 5 Kindergartengruppen betreut.
Betreuungsangebot: flexibel von mind. 4 - max. 10 Std. täglich


So sieht es bei uns aus:
Das soziale Umfeld setzt sich aus einer Mischform von Ein- und Mehrfamilien-Reihen- und Hochhäusern zusammen.

In unmittelbarer Umgebung liegt die Werner-von-Siemens-Schule, eine Grund-Haupt- und Realschule.

Auf dem gleichen Gelände befindet sich das Brüder-Schönfeld-Haus, in dem sich der Kinderclub und Jugendtreff befindet, so wie andere gemeinnützige Einrichtungen, wie das Jugendamt, das Westendbüro, ein Eltern-Kind-Verein und der Computerclub Maintal.

Das Außengelände

Auch in Maintal einzigartig ! Wir verfügen über ein Gelände von 4500 qm, das den Kindern erlaubt ihren Bewegungsdrang auszuleben. Unser Außengelände bietet ihnen Raum- und Sinneserfahrung in einem geschützten Umfeld.

Neben Rasen- und Sandspielflächen, Wackelbrücke und Riesenrutsche, Hügelflächen und Naturkriechtunnel ist das Gelände bewachsen mit Obstbäumen, Beerenhecken. Blumen- und Kräuterbeete werden mit Kindern begärtnert. Eine Feuerstelle und ein Backofen kommen zum Einsatz beim wöchentlich stattfindenden Projekt "Erlebnispädagogik".


So arbeiten wir:
Das Team

Erziehungsstil in unserem Haus ist es, im kreativen Alltag:
? uns situationsorientiert zu verhalten ? Bildungsprozesse zu begleiten

? Vielfalt positiv zu erleben

? die Ganzheitlichkeit eines Kindes in der Entwicklung zu berücksichtigen

? die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien zu schätzen


Wir leisten Ausbildung und bieten Praktikumbegleitung.
Die Vernetzung mit Schulen, dem Stadtteilbüro, Beratungsstellen, Fachkolleginnen und Kollegen, ist als eine Chance zur Weiterentwicklung unserer Arbeit zu sehen.

Die Kinder
In unserer Einrichtung werden 120 Kinder aus derzeit 15 Nationen betreut. Dies bedeutet, dass wir in einer kulturellen Vielfalt leben, die uns sowohl herausfordert als auch bereichert.

Gerade vor diesem Hintergrund ist uns die Akzeptanz und Wertschätzung jedes Menschen in seiner Individualität und kulturellen Unterschiedlichkeit wichtig.
Viele unserer Kinder sprechen, wenn sie zu uns kommen, wenig oder gar kein deutsch. Beim Erwerb der Sprache unterstützen und fördern wir sie gezielt. Unser Ziel ist es sensibel zu sein für die vielen Facetten der Interkulturalität und uns unter dem Aspekt Integration mit Verstand und Gefühl darauf einzulassen.

Stand: April 2008