Villa Kunterbunt e.V.


Villa Kunterbunt e.V.

Am Jungfernborn 2-4
61130 Nidderau - Ostheim

Kontakt:
Simone Smereczynski (Leiter/in)

Telefon: 06187-24250
Fax: 03212-1050552
E-Mail: info@villakunterbunt-nidderau.de
Internet: www.villakunterbunt-nidderau.de

Träger: Freier Träger

Kinderkrippe
Platzzahl: 6
Öffnungsanfang: 07:30 Uhr
Öffnungsende: 16:30 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 12
Öffnungsanfang: 07:30 Uhr
Öffnungsende: 16:30 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja


 
 

 
Ferien: Nur 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen den Jahren geschlossen.

Verpflegung: Ja

Plätze für behinderte Kinder: Nein

Kurzbeschreibung:
Die Einrichtung befindet sich in freier Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 18-20 Plätze für Kinder im Alter von 12 Monaten bis Schuleintritt. Die Kinder werden in einer altersstufenübergreifenden Gruppe von Fachkräften betreut. Regelmäßig wird unser Team durch Praktikantinnen oder Auszubildende zusätzlich verstärkt.

So sieht es bei uns aus:
Unsere Einrichtung befindet sich in Ostheim in einer ruhigen Seitenstraße. Uns stehen zwei Gruppenräume sowie zwei Ruheräume zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Kinderbad mit Wickelmöglichkeit und ein Außengelände, ein Büro und eine Küche. Nicht weit entfernt gibt es einen großen Spielplatz, den wir gerne in Anspruch nehmen.

So arbeiten wir:
Wir arbeiten familienergänzend nach dem situationsorientierten Ansatz. Wichtig ist uns, dass sich die Kinder bei uns heimisch fühlen, in ihren eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten gestärkt und gefördert werden und Mitspracherecht haben. Der Kontakt zur Familie spielt für uns eine große Rolle.

Das gibt`s bei uns Extra:
• Sowohl Kinder als auch Eltern erfahren hier eine hohes Maß an Kontinuität, weil sie die Einrichtung über einen langen Zeitraum hinweg besuchen können. Intensive Freundschaften entwickeln sich und werden vertieft und die Erzieherinnen werden zu Vertrauten - ein wichtiger Aspekt in der heute sehr schnelllebigen Zeit.
• Durch einen engen Kontakt zur Grundschule fällt den Kindern der Übergang zur Schule leichter. Zur Vorschularbeit nutzen wir das Würzburger Trainingsprogramm.
• Mindestens einmal wöchentlich findet ein Angebot in der Natur statt wie unser Waldtag, der Bauernhoftag oder Ausflüge in die nahegelegenen Felder zudem an einem Tag die "Bewegungsstunde" im Bürgerhaus statt.
• Außerdem stehen wir in engem Kontakt zu Institutionen wie etwa Polizei, Feuerwehr, Zahnarzt, Bücherei usw.

Stand: September 2017