Ferien: Unsere Tagesstätte ist während der Oster- und Herbstferien geöffnet. Während den Sommerferien bleibt unser Haus für 3 Wochen geschlossen, ebenso "zwischen den Jahren" und an den Brückentagen (Freitag nach Himmelfahrt und Fronleichnam).
Verpflegung: Unsere täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten sind ausgewogen, wobei Obst, Gemüse und Salat ein wesentlicher Bestandteil ist.
Plätze für behinderte Kinder: In unserer Kindertagesstätte besteht die Aufnahmemöglichkeit auf Integrationsplätze für Kinder mit Behinderung oder für die Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind.
Kurzbeschreibung: Die Einrichtung befindet sich in kommunaler Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 75 Plätze für Kindergartenkinder. Die Kinder werden in 3 Kindergartengruppen betreut.
So viele sind wir: Unsere Einrichtung kann bis zu 70 Kinder ab Vollendung des 2. Lebensjahres bis zur Einschulung in 3 altersgemischten Gruppen aufnehmen. Zur Zeit besteht das Stammpersonal aus 6 Erzieherinnen (Vollzeit- und Teilzeitkräfte), 1 Hauswirtschaftskraft und 1 Reinigungskraft.
So sieht es bei uns aus: Die Kindertagesstätte Eichen liegt in der Nähe der Nidder umgeben von Feld, Wald und Wiesen. Sie wurde 1975 von der Stadt Nidderau erbaut und ist aus einer Elterninitiative, dem Miniclub, entstanden. Es gibt 3 Gruppenräume, 1Mehrzweckraum sowie Sanitärräume, Büro, Personalraum, Flur und Küche. Der Flurbereich wird auch in unserer Tagesgestaltung m it einbezogen. Das große, erneuerte Freigelände, mit überdachtem Außenraum, Hecken und altem Baumbestand nutzen wir sooft wie möglich.
So arbeiten wir: Der Mittelpunkt unseres pädagogischen Denkens und Handelns ist die Entwicklung und Förderung jedes einzelnen Kindes in seinen Lebensbereichen. Jedes Kind ist eine Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen. Wir möchten einen Rahmen schaffen indem sich Kinder wohl fühlen, Vertrauen entwickeln und soziales Miteinander lernen. Dafür geben wir den Kindern Raum und Zeit. Mit den zukünftigen Schulanfängern, unseren ?Spürnasen? werden besondere Projekte über einen längeren Zeitraum erarbeitet. Hierzu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Eltern / Erziehungsberechtigten. Wir unterstützen diese in ihrem Erziehungsauftrag und möchten mit ihnen zum Wohl des Kindes kooperieren. Kontakte mit anderen Einrichtungen, Beratungsstellen und Institutionen haben bei uns ebenfalls einen hohen Stellenwert.
Das gibt`s bei uns Extra: Einmal wöchentlich erkunden wir die nähere oder weitere Umgebung unserer Tagestätte. Jede Gruppe hat ihren festen Bewegungstag, indem im Turnraum besondere Aktivitäten angeboten werden. |