Kindertagesstätte "Spatzennest"


Kindertagesstätte "Spatzennest"

Huttentalstraße 36a
63628 Bad Soden-Salmünster - Romsthal

Kontakt:
Frau Patricia Richter (Leiter/in)
stellvertr. Leitung: Frau Marina Wolf

Telefon: 06056 733 710
Fax: 06056 912 97 30
E-Mail: kitaspatzennest@badsoden-salmuenster.de
Internet:

Träger: Kommune

Kinderkrippe
Platzzahl: 24
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 100
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja


 
 
 
Ferien: Der Kindergarten ist durchgängig geöffnet. Wir haben nur von Weihnachten bis Anfang Januar geschlossen. Zusätzliche Schliesstage sind die Brückentage Christi Himmelfahrt, Fronleichnam sowie Rosenmontag und eventuelle aktuelle Anlässe wie Fortbildung o.ä.

Plätze für behinderte Kinder: Ja, nach Absprache

So viele sind wir:
Die Mitarbeiter haben sich zur besonderen Aufgabe gemacht, die Kinder für die Zusammenhänge und Vorgänge in der Natur zu sensibilisieren. Der Grundgedanke ist, Kinder auf kindgerechte Art und Weise Umwelt- und Naturbewusstsein zu wecken und zu fördern. Dazu gehören auch regelmäßig durchgeführte Waldwochen im Frühjahr und Herbst.
Der Kindergarten ist konfessionell unabhängig, allerdings wird hier versucht, den Kindern die Bedeutung der Traditionen und Bedeutung der Feste im Jahreslauf zu vermitteln.
Durch die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie die Spezialisierung einzelner Erzieherinnen auf konkrete Themengebiete (als Beispiel Natur, Sprache, Kleinkinderturnen etc.), wird der Kindergarten aktuell und interessant für Kinder und Eltern bleiben.
Auch das Thema Gesunde Ernährung steht hier auf dem Stundenplan; so bereiten die Erzieherinnen mit den Kindern regelmäßig ein gesundes Frühstück zu, backen Waffeln oder Kuchen auf Vollwertart.
Elternstammtische, Bastelabende, Ausflüge und anderes runden das Angebot für Kinder und Eltern ab.

So sieht es bei uns aus:
Im Jahr 2011 wurde die neu errichtete Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Romsthal auf dem Gelände der Huttengrundhalle mit einer Gesamtnutzfläche von 818 qm eingeweiht. Das Gebäude umfasst neben 4 Gruppenräumen für die Ü3-Betreuung auch 2 Gruppenräume für die Krippe (U3) mit den entsprechenden kindgerecht und funktional gestalteten Nebenräumen, unter anderem ein großer heller Speisesaal, ein Schlafraum für die Kleinsten und ein großzügiger Flurbereich, der bei schlechtem Wetter dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung trägt. Zur Bewegungserziehung durch qualifizierte Übungsleiterinnen (Hess. Turnverband) wird die unmittelbar angrenzende Huttengrundhalle genutzt.
Das vorhandene Aussengelände ist großzügig und abwechslungsreich gestaltet und besitzt separate Spielbereiche für die Krippe.
Die altersgerechte Entwicklung der anvertrauten Kinder liegt den Erzieherinnen sehr am Herzen. Darum stehen sie in engem Kontakt mit den Eltern. Auch die Zusammenarbeit mit fördernden und beratenden Einrichtungen und Institutionen wird als wichtiger Aspekt der Arbeit angesehen. Die KiTa steht in engem Kontakt mit den Grundschulen der Umgebung, da der Bereich Schulvorbereitung ein wichtiger Grundpfeiler des KiTa-Konzeptes ist.
Waldwochen für die angehenden Schulkinder, aber auch „Naturvormittage“ für die Krippe sind ein fester Bestandteil des KiTa-Alltags.
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung wird den Kindern ein frisches und hochwertiges Mittagessen nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Maßstäben angeboten.
Ansonsten wird sich hier nicht an eine feste Planung und starre Tagesabläufe gehalten, sondern in der täglichen Arbeit gerne und jederzeit situationsorientiert auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingegangen.


So arbeiten wir:
Gruppenübergreifende Projektarbeit zu den Themen:
- Wald, Sprache, "Mengen-Zählen-Zahlen", Schulwegführerschein, Experimente
- Bewegungserziehung in der angrenzenden Huttengrundhalle mit qualifizierten Erzieherinnen (Übungsleiterinnen Hess. Turnverband)
- Sprachförderung "KISS"
- Inclusion von Kindern mit Förderbedarf
- Musikschule "Tonika" in der Krippe
- Zuckerfreier Vormittag und Zahngesundheit sowohl in der Krippe als auch in der KiTa
- Naturvormittage auch für die U3-Gruppen
- div. Kurz-Ausflüge (Bauernhof, Restaurantbesuche etc.)

Wir vermitteln konsequent Grundwerte zu sozialer Kompetenz und Verhaltensregeln im Alltagsleben.


Das gibt`s bei uns Extra:
Wir betreuen Kinder ab dem 1. Jahr bis zum Schulbeginn mit fließendem Übergang von der Krippe in den Kindergarten. Dazu bieten wir frisches qualitativ hochwertiges Mittagessen nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Standards für die Ganztagskinder an.

Auf Elternwunsch (bei ausreichender Beteiligung) können auch weitere Bewegungserziehung oder Musikschule am Nachmittag angeboten werden.

Ganzjährig geöffnet (auch während der Ferien)

Stand: Januar 2024