Waldorfkindergarten Gelnhausen e. V.


Waldorfkindergarten Gelnhausen e. V.

Herzbachweg 40
63571 Gelnhausen

Kontakt:
Frau Petra Bibbig (Leiter/in)
Frau Jasmin Karg

Telefon: 06051-53261
Fax:
E-Mail:
Internet: www.waldorfkindergarten-gelnhausen.de

Träger: Freier Träger

Kinderkrippe
Platzzahl: 10
Öffnungsanfang: 07:30 Uhr
Öffnungsende: 15:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja



 


 


 
Ferien: Drei Wochen Sommerferien, jeweils eine Woche Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien.

Plätze für behinderte Kinder: nach Absprache

So viele sind wir:
In der Kinderstube werden 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahre von zwei Erzieherinnen liebevoll und achtsam betreut.

So sieht es bei uns aus:
Die Kinderstube befindet sich im ersten Obergeschoss des gleichen Hauses wie der Kindergarten. Der Gruppenraum bietet den Kindern eine warme und gemütliche Atmosphäre und viele Spielmöglichkeiten. An den Gruppenraum schließt sich die Küche mit Essplatz an.

Im Dachgeschoss befindet sich der Schlafraum.

So arbeiten wir:
Das pädagogische Konzept unserer Kinderstube beruht zusätzlich zu der Leitidee der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners auf den für dieses Kindesalter wichtigen Prinzipien und Theorien des Lebenswerks der ungarischen Kinderärztin Dr. Emmi Pikler (1902-1984), die aus ihrer Arbeit als Familienärztin und langjähriger Leiterin eines Säuglingsheimes in Budapest entstanden sind.

Geborgen in sicheren, stabilen Beziehungen lernen die Kinder, sich aus eigener Initiative, gemäß ihren Interessen zu bewegen und zu spielen. Kommunikation und Sozialverhalten entstehen im Dialog mit den Erwachsenen, wenn die kindlichen Signale verstanden und sinnvoll erwidert werden.

Unsere Arbeit ist gekennzeichnet von einer achtsamen Haltung dem Kind gegenüber. Die Wahrung seiner Autonomie, Individualität und Persönlichkeit und Selbstbestimmtheit hat für uns oberste Priorität.

Das gibt`s bei uns Extra:
Täglich frisch zubereitetes Essen aus Bio-Lebensmitteln. Wir sind viel draußen im Garten, in dem sich ein für die Kinderstube abgegrenzter Bereich befindet.

Stand: Juli 2014