Komm. Kindergarten "Villa Kunterbunt"


Komm. Kindergarten "Villa Kunterbunt"

Taunnusstr. 29
63633 Birstein

Kontakt:
Bärbel Herchenröder-Stibbe (Leiter/in)

Telefon: 06054-909038
Fax: 06054-80850
E-Mail: kita.villa-kunterbunt@birstein.de
Internet: www.birstein.de

Träger: Kommune

Kinderkrippe
Platzzahl: 5
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 16:30 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 60
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 16:30 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja


 
 
 
Ferien: Sommerferien - 3 Wochen geschlossen, jedoch Notdienstreglung in Kooperation mit den anderen Kindergärten der Gemeinde Birstein
Winterferien - zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen
Osterferien - 1 Woche geschlossen


Verpflegung: Das Essen wird im Seniorenheim Birstein täglich frisch zubereitet und um 11.45 Uhr in die Kita geliefert.

Plätze für behinderte Kinder: Bis zu 5 Kindern

Kurzbeschreibung:
Die Einrichtung befindet sich in kommunaler Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 75 Plätze für Kindergartenkinder.

So viele sind wir:
Die Kita wird zurzeit von 60 Kindern im Alter von 2 - 6 Jahren besucht, davon fünf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Diese sind in drei altersgemischten Gruppen aufgeteilt.
In der Einrichtung arbeiten sieben fest angestellte Erzieherinnen, je nach Bedarf werden diese von Integrationskräften unterstützt.
Eine Schulkinderbetreuung für maximal 25Kinder findet in Kooperation mit der Betreuten Grundschule "Am Hasenwäldchen" statt. Die "Wilden Wölfe", unsere Schulkinder, werden in unserer Einrichtung von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr betreut.


So sieht es bei uns aus:
Die Einrichtung besteht aus drei großen Gruppenräumen mit jeweils zwei Intensivräumen, einer Hochebene und einem Waschraum. Die Gruppenräume haben einen Ausgang auf die Terrasse. Es gibt einen großen Bewegungsraum, sowie einen Wickelraum.
Auch der Flur wird zum Spielen genutzt und dient in einem etwas ab gelegeneren Bereich als Frühstücksecke.
Die Kindertagesstätte umschließt das Außengelände. Ein großer Garten mit Hügeln, Weidentippis, Sandkuhle und Sandkasten und Spielgeräten laden zum Spielen ein.



So arbeiten wir:
Wir arbeiten in 3 altersgemischten Gruppen und bieten gruppenübergreifende Projekte und Angebote an, wie beispielsweise den Naturtag, musikalische Früherziehung, Bewegungserziehung oder „Faustlos“, ein Projekt zur Gewaltprävention. Weiterhin sind wir ein „Haus der kleinen Forscher“, die Kinder machen bei diesem Projekt Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich. Die sprachlichen Fähigkeiten der 4 - 4 ½ jährigen Kinder werden mit Hilfe des Kindersprachscreening (KiSS) überprüft.
Die Vorschulkinder nehmen an dem wöchentlich stattfindenden Drachenkindertreff teil, der ihnen den Übergang zur Schule erleichtern soll.
An unserem "Frühstückstag" bereitet eine Erzieherin gemeinsam mit einigen Kindern ein leckeres und vor allem gesundes Frühstücksbuffet zu.
Die Integration behinderter und entwicklungsverzögerter Kinder ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit.
Angebote für Familien sind unter anderem Elternabende, Eltern-Kind-Nachmittage, Feste und regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche.

Stand: Februar 2015